Entwicklerbeauftragter von Windows Phone geht zu Amazons Kindle-Team

Brandon Watson ist der jüngste Abgang aus Microsofts Team für das Mobil-OS Windows Phone. Laut einem Tweet von Ryan Lowdermilk von WPDev Podcast wechselt der für die Entwicklergemeinde zuständige Manager zu Amazon, wo er in der Abteilung Kindle Cross Platform einen Platz finden soll. Sie arbeitet daran, Amazons Kindle-Software an alle wichtigen Plattformen anzupassen – darunter Windows Phone und Windows 8 von Microsoft.


Brandon Watson (Bild: via ZDNet.com)

Watson hat seinen Abgang per E-Mail an ZDNet bestätigt. „Es war eine schwere Entscheidung, aber die Gelegenheit war für mich einfach zu gut, um abzulehnen.“ Microsoft zufolge war der 6. Februar schon sein letzter Tag im Unternehmen. „Brandon hat uns sehr geholfen, eine lebendige Entwicklercommunity aufzubauen, und wir wünschen ihm für sein nächstes Abenteuer viel Glück.“

Microsoft hat die Stelle von Watson als „Head of Developer Experience“ für Windows Phone noch nicht neu besetzt. Es musste zuletzt eine Reihe von Abgängen verkraften, darunter das Urgestein Charlie Kindel, der nach 21 Jahren bei Microsoft vergangenen August ein Start-up gründete. Im November war Achim Berg, Chef des Windows-Phone-Marketing, als Corporate Vice President zur Abteilung für Operator Challes gewechselt. Später ging Matt Bencke, General Manager für Entwickler und den Marketplace, zum Xbox-Team. Und schließlich ersetzte Microsoft den Windows-Phone-Präsidenten Andy Lees durch den Corporate Vice President für Windows Phone, Terry Myerson.

Watson trifft bei Amazon ebenfalls eine Reihe Ex-Kollegen wieder, darunter den früheren Corporate Vice President für Windows-Strategie, Mike Nash.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago