Stephen Wolfram hat für diese Woche eine Pro-Version seiner Suchmaschine Wolfram Alpha angekündigt. Der Nutzer wird sich einloggen und die Daten personalisieren können. Dazu zählen Möglichkeiten des Up- und Downloads.
Standard-Ausgabeformat ist das Computable Document Format, kurz CDF. Außerdem kann der Nutzer auch von Wolfram Alpha erzeugte Bilder und Diagramme verwenden, eine Ausgabe der Rohdaten ist ebenfalls möglich. Grafiken werden sich Wolfram zufolge als 3D-Geometrien und Vektorgrafiken herunterladen lassen – und nicht nur als Bilddateien.
Die Ausgabe kann der Nutzer optisch anpassen, etwa Schriftart und -größe oder auch Farben. Die Eingabe wird um eine Tastatur mit Sonderzeichen erweitert. Eine Besonderheit der Pro-Version ist es auch, dass Nutzer eine Anfrage in Bildform einstellen können. Die Suchmaschine versucht dann zu ermitteln, was da abgebildet ist.
„Ich finde das nützlicher, als ich je gedacht habe, insbesondere die Upload-Möglichkeit“, sagte Wolfram während einer Telefonkonferenz. Wolfram Alpha werde so zu einem Mittel, um individuelles Wissen und Daten auszuwerten.
Der Start soll morgen, 8. Februar, erfolgen, aber möglicherweise erst während des US-Tages, sodass deutsche Anwender bis abends oder bis Donnerstag warten müssen. Zunächst gibt es die Möglichkeit einer Probe-Teilnahme. Anschließend will Wolfram von Studenten monatlich 2,99 Dollar, von Standardnutzern aber 4,99 Dollar verlangen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…