Categories: Software

Microsoft bringt Office-Versionen für Studierende für 99 Euro

Microsoft hat zwei neue Pakete seiner Bürosoftware auf den Markt gebracht: Office University 2010 und Office für Mac University 2011. Für 99 Euro (UVP) erhalten Studierende und Hochschulmitarbeiter Office Professional 2010 für Windows oder Office Home and Business 2011 für Mac. Online-Händler listen die neuen Editionen bereits ab 80 Euro.


Die University-Versionen von Office kosten 99 Euro (Bild: Microsoft).

Die University-Versionen von Office sind ab sofort im Handel erhältlich. Nach dem Kauf müssen sie per Online-Nachweisprüfung freigeschaltet werden. Das geschieht durch die Eingabe der auf der Verpackung abgedruckten PIN-Nummer auf der Website www.office.com/verify. Anschließend müssen sich Käufer noch durch Angabe ihrer Hochschule und Hochschul-E-Mail-Adresse oder alternativ per internationalem Studentenausweis (ISIC) ausweisen. Nach erfolgreicher Online-Prüfung erhalten sie einen Produktschlüssel, mit dessen Hilfe sie die Software aktivieren können.

Ab März will Microsoft auch eine Downloadversion der Office-University-Editionen bereitstellen. Hier erfolgt die Online-Prüfung vor dem Kauf.

Neben Office University bietet Microsoft weiterhin die Version Office Home and Student 2010 an. Diese richtet sich trotz des Namens aber eher an Heimanwender sowie Schüler (englisch „students“) und setzt keinen Studiennachweis voraus. Sie enthält für 119 Euro die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel, das Präsenationsprogramm PowerPoint und die Notizanwendung OneNote. Die University-Versionen umfassen zusätzlich das E-Mail- und Kalender-Programm Outlook, die Desktop-Publishing-Software Publisher und die Datenbankanwendung Access.

Beide Bürosoftware-Pakete dürfen standardmäßig nur auf einem Computer installiert werden. Office Home and Student 2010 ist alternativ auch für 139 Euro als Family Pack erhältlich, das drei Lizenzen enthält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

24 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

24 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago