Die Gelben Seiten ermöglichen Nutzern ab sofort auch die Abgabe von Bewertungen. Außerdem werden vorhandene Bewertungen lokaler Unternehmen jetzt direkt auf der Webseite der Branchenübersicht angzeigt.
„Unternehmen haben es heute mit einer neuen Generation von Kunden zu tun“, sagt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH. Nutzer informieren sich demnach vor der Entscheidung für einen Dienstleister nicht mehr primär vor Ort oder bei Freunden und Bekannten, sondern im Netz, lesen Testberichte, verwenden Vergleichsdienste und beziehen Bewertungen anderer Nutzer mit ein, um sich eine Meinung zu bilden.
Die Bewertungsfunktion basiert auf einer Kooperation von Gelbe Seiten mit der lokalen Bewertungs-Community GoLocal. Im ersten Schritt werden die dort und bei Tripadvisor vorhandenen Bewertungen unter dem Kontakteintrag eines Unternehmens angezeigt. Beispielsweise sind aber erst zu 29 von den 1684 Suchtreffern nach „Restaurant“ in München Bewertungen vorhanden. Diese sind gesammelt über die Menüleiste links im Bereich Details unter Bewertungen zu finden.
Haben Firmen noch keinen Eintrag bei GoLocal, werden Surfer aufgefordert, einen solchen direkt auf der Seite der Branchenübersicht zu schreiben. Voraussetzung ist allerdings, dass das Unternehmen exakt so in der Datenbank der Bewertungs-Community vorhanden ist, wie im Online-Branchenbuch: Andernfalls erscheint das GoLocal-Logo mit der Bewertungsaufforderung derzeit nicht.
Diese technischen Anfangsschwierigkeiten lassen sich überwinden. Schwieriger wird es sein, Nutzer von GelbeSeiten.de dazu zu bringen, Bewertungen zu schreiben: In der Regel dürften sie ja genau deshalb dort suchen, weil sie noch keine Erfahrungen mit den Anbietern haben. Unklar ist auch noch, ob und wie Firmen mit mehreren negativen Bewertungen versuchen werden, Einfluss auf das Branchenbuch auszuüben, bei dem sie für eine Platzierung ja Geld bezahlt haben.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…