Netgear hat einen WLAN-Verstärker für eine bessere Funkabdeckung und größere Reichweite vorgestellt, der alle gängigen WLAN-Spezifikationen (802.11a/b/g/n) unterstützt. Der Universal Dualband WLAN Range Extender WN2500RP soll im April für 79 Euro in den Handel kommen.
Dank vier Fast-Ethernet-Ports lassen sich auch Netzwerkgeräte ohne eigene Funkschnittstelle ins WLAN einbinden, beispielsweise Fernseher, Settop-Boxen, Drucker oder Blu-ray-Player. Netgears WPS-basierte Technik „Push ‚N‘ Connect“ soll die Einrichtung eines Drahtlosnetzwerks vereinfachen, indem sie zwei Geräte auf Knopfdruck miteinander verbindet.
Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen (Dualband). Via IEEE 802.11n sind theoretisch Transferraten von bis zu 300 MBit/s möglich. Laut Hersteller eignet sich der Range Extender dadurch auch für HD-Videostreaming oder Onlinespiele. Er unterstützt die Verschlüsselungsverfahren WEP, WPA und WPA2.
Mehrere LEDs informieren über Betriebs- und Verbindungsstatus sowie Signalstärke. Außer an Routern und Gateways von Netgear soll sich der Range Extender auch mit Geräten anderer Hersteller betreiben lassen, etwa von Belkin, Linksys oder D-Link.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…