Netgear hat einen WLAN-Verstärker für eine bessere Funkabdeckung und größere Reichweite vorgestellt, der alle gängigen WLAN-Spezifikationen (802.11a/b/g/n) unterstützt. Der Universal Dualband WLAN Range Extender WN2500RP soll im April für 79 Euro in den Handel kommen.
Dank vier Fast-Ethernet-Ports lassen sich auch Netzwerkgeräte ohne eigene Funkschnittstelle ins WLAN einbinden, beispielsweise Fernseher, Settop-Boxen, Drucker oder Blu-ray-Player. Netgears WPS-basierte Technik „Push ‚N‘ Connect“ soll die Einrichtung eines Drahtlosnetzwerks vereinfachen, indem sie zwei Geräte auf Knopfdruck miteinander verbindet.
Daten werden im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzband übertragen (Dualband). Via IEEE 802.11n sind theoretisch Transferraten von bis zu 300 MBit/s möglich. Laut Hersteller eignet sich der Range Extender dadurch auch für HD-Videostreaming oder Onlinespiele. Er unterstützt die Verschlüsselungsverfahren WEP, WPA und WPA2.
Mehrere LEDs informieren über Betriebs- und Verbindungsstatus sowie Signalstärke. Außer an Routern und Gateways von Netgear soll sich der Range Extender auch mit Geräten anderer Hersteller betreiben lassen, etwa von Belkin, Linksys oder D-Link.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.