Microsoft hat für sein kommendes Betriebssystem Windows 8 ein neues Logo vorgestellt. Es orientiert sich optisch an den Metro-Gestaltungsrichtlinien, die dem neuen Vollbild-Interface zugrunde liegen.
Für die Gestaltung des Logos hat Microsoft den Designspezialisten Pentagram verpflichtet. Sam Moreau, Principal Director of User Experience for Windows, schreibt, dass Pentagram eine grundlegenden Wechsel angestrebt habe: Weg vom aktuellen Design, das an eine Flagge erinnert, und hin zu etwas, das eher wie ein Fenster aussieht und dem Namen Windows Rechnung trägt.
Tatsächlich erinnert das Windows-8-Logo an ein Fenster mit einer horizontalen und einer vertikalen Sprosse. Ironischerweise ist Pentagram damit aber spät dran. Denn mit Windows 8 setzt Microsoft erstmals hauptsächlich auf eine Vollbild-Oberfläche, sowohl beim Startscreen als auch bei den Apps. Klassische Fenster, deren Größe man mit der Maus verändern kann, bietet das neue OS nur im Rahmen des klassischen Desktop. Der wird künftig nach dem Booten nicht standardmäßig angezeigt, sondern muss wie eine Anwendung gestartet werden.
Mit dem neuen Metro-Interface will Microsoft die Bedienung per Touch und per Maus und Tastatur gleichermaßen ermöglichen. Anders als anfangs vermutet soll es auch auf Desktops und Notebooks ohne Touchscreen zum Einsatz kommen. Offen ist allerdings noch, ob die Anwender diesen Wechsel akzeptieren werden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…