Microsoft: Windows 8 kommt mit neuem Logo


Windows-8-Logo (Bild: Microsoft)

Microsoft hat für sein kommendes Betriebssystem Windows 8 ein neues Logo vorgestellt. Es orientiert sich optisch an den Metro-Gestaltungsrichtlinien, die dem neuen Vollbild-Interface zugrunde liegen.

Für die Gestaltung des Logos hat Microsoft den Designspezialisten Pentagram verpflichtet. Sam Moreau, Principal Director of User Experience for Windows, schreibt, dass Pentagram eine grundlegenden Wechsel angestrebt habe: Weg vom aktuellen Design, das an eine Flagge erinnert, und hin zu etwas, das eher wie ein Fenster aussieht und dem Namen Windows Rechnung trägt.

Tatsächlich erinnert das Windows-8-Logo an ein Fenster mit einer horizontalen und einer vertikalen Sprosse. Ironischerweise ist Pentagram damit aber spät dran. Denn mit Windows 8 setzt Microsoft erstmals hauptsächlich auf eine Vollbild-Oberfläche, sowohl beim Startscreen als auch bei den Apps. Klassische Fenster, deren Größe man mit der Maus verändern kann, bietet das neue OS nur im Rahmen des klassischen Desktop. Der wird künftig nach dem Booten nicht standardmäßig angezeigt, sondern muss wie eine Anwendung gestartet werden.

Mit dem neuen Metro-Interface will Microsoft die Bedienung per Touch und per Maus und Tastatur gleichermaßen ermöglichen. Anders als anfangs vermutet soll es auch auf Desktops und Notebooks ohne Touchscreen zum Einsatz kommen. Offen ist allerdings noch, ob die Anwender diesen Wechsel akzeptieren werden.


Microsoft hat das Windows-Logo seit der Vorstellung der ersten Version deutlich verändert (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago