Citrix hat eine Betaversion von CloudStack 3 verfügbar gemacht. Das Softwarepaket für die Cloud enthält nun XenServer 6. Es unterstützt CloudStack Swift und kommt mit einer überarbeiteten Oberfläche. Die Final ist noch fürs erste Quartal 2012 vorgesehen. Im Lauf des Jahres sollen auch Version 3.1 (Codename „Bonita“) mit Unterstützung für VMware-Virtualisierung sowie 3.2 („Campo“) mit Support für Microsofts Hyper-V erscheinen.
Citrix hatte den Anbieter, Cloud.com, vergangenen Juli aufgekauft. CloudStack 3 (Codename „Acton“) wird erstmals eng mit Citrix‘ eigenen Produkten verwoben sein – insbesondere XenServer, Netscaler, CloudBridge und CloudGateway. Das Paket dient Kunden – darunter überwiegend Provider – dazu, auf ihrer bestehenden Hardware Clouddienste aufzusetzen.
Obwohl es selbst auf seinen Hypervisor namens Xen setzt, hat Citrix zugesagt, die Offenheit des Angebots von Cloud.com beizubehalten. Bis Ende 2012 soll CloudStack 3 daher auch KVM, OVM, vSphere und Hyper-V unterstützen. XenServer in der aktuellen Version 6 ist aber jetzt schon enthalten und auch Citrix‘ Hypervisor der Wahl.
Citrix weist zudem darauf hin, dass die Integration von Netscaler, Cloudbridge und CloudGateway den Providern oder auch großen Unternehmen Network-as-a-Service-Angebote (NaaS) ermöglicht. „Damit erreicht virtuelles Networking eine neue Stufe: Es ermöglicht erhöhte Sicherheit, Leistung und Connectivity zwischen öffentlichen und privaten Clouds als integrierte Dienste innerhalb der Plattform“, heißt es.
Die auf cloudstack.org organisierte Open-Source-Community soll sich laut Citrix seit der Übernahme letzten Sommer vervierfacht haben. Mehr als 25.000 Cloud-Builder seien dort Mitglied, teilt das Unternehmen mit. Das Softwarepaket sorge im Einsatz bei 85 großen Clouds für einen Gesamtumsatz von über einer Milliarde Dollar.
[mit Material von Paula Rooney, ZDNet.com]
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…