Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Google ersetzt Motorola-CEO durch eigenen Manager

Google will den derzeitigen Chief Executive Officer von Motorola Mobility, Sanjay Jha, durch einen eigenen Manager ersetzen. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen. Die Leitung soll demnach Dennis Woodside übernehmen, ehemaliger Chef des Bereichs Anzeigenverkauf in Nord- und Südamerika. Er überwacht derzeit den Zusammenschluss der beiden Firmen.


Sanjay Jha (Bild: Motorola)

Dem Bericht zufolge wird Woodside seine neue Aufgabe nach Abschluss der Akquisition von Motorola Mobility antreten. Er sei einer von wenigen Kandidaten für den Posten gewesen. Im Gespräch waren laut Bloomberg auch Christy Watt, Senior Vice President bei Motorola, und Chief Strategy Officer John Bucher.

Woodside hatte das Anzeigengeschäft in Nord- und Südamerika 2009 von seinem Vorgänger Tim Armstrong übernommen, der Google verlassen hatte, um CEO von AOL zu werden. Als der bei Google für den Motorola-Kauf Verantwortliche berichtet er schon jetzt direkt an CEO Larry Page und CFO Patrick Pichette.

Laut Bloomberg wollten sich weder Google noch Motorola zu der Personalie äußern. In einer Erklärung von Motorola heißt es lediglich, Jha konzentriere sich auf die Unternehmensführung und den Abschluss der Transaktion.

Das US-Justizministerium und die EU-Kommission hatten der Übernahme von Motorola Mobility durch Google am 13. Februar zugestimmt. Der Kaufpreis beträgt 12,5 Milliarden Dollar. Google ist in erster Linie an Motorolas Patentportfolio interessiert, das es als Schutz vor Patentklagen gegen sein Mobilbetriebssystem Android einsetzen will. Nach Ansicht der US-Justiz ist es unwahrscheinlich, dass Google die Schutzrechte nutzen wird, um seine Konkurrenten zu benachteiligen oder den Wettbewerb zu behindern.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago