Google hat die Android-Version seiner Online-Bürosoftware Docs (hierzulande Text und Tabellen) aktualisiert. Das Update macht die vom Desktop bekannten Kollaborationsfunktionen auch in einer nativen App auf Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem nutzbar. Bisher wurde der Nutzer dafür zur Web-Anwendung weitergeleitet.
Hat man ein Dokument geöffnet, werden beispielsweise Änderungen, die ein anderer Nutzer daran vornimmt, in Echtzeit angezeigt, wie Google-Entwickler Vadim Gerasimov in einem Blogeintrag schreibt. Auch die Benutzeroberfläche wurde verbessert. Sie unterstützt jetzt die „Pinch-to-Zoom“-Geste zum Vergrößern und Verkleinern des Bildausschnitts. So lässt sich etwa nur ein einzelner Absatz auf dem Bildschirm des Smartphones oder Tablets anzeigen oder die komplette Seite eines Dokuments.
Rich-Text-Formatierung (RTF) erlaubt unter anderem das Erstellen von Listen mit Aufzählungszeichen, das Einfärben von Text und Hervorhebungen durch Kursiv- oder Fettdruck. Google demonstriert die neuen Möglichkeiten in einem Video.
Das Update auf Version 1.0.54 kann kostenlos aus dem Android Market heruntergeladen werden. Es setzt Android 2.1 oder höher voraus.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…