Categories: Software

Office 15: Erste Screenshots der Technical Preview zeigen modifiziertes Interface

Erste Screenshots der kürzlich veröffentlichten Technical Preview von Office 15 zeigen ein deutlich modifiziertes Interface. Sie wurden von The Verge bereitgestellt. Der Einfluss der Designsprache Metro macht sich deutlich bemerkbar.

Insbesondere Outlook zeigt sich optisch deutlich minimalistischer. Icons, etwa für den Wechsel zwischen Mail, Kalender, Kontakten und Aufgaben, wurden durch Worte in großer Schrift ersetzt. Trennlinien sind weitgehend verschwunden. Kräftige Farben – hier das für Outlook typische Gelb – sorgen für grafische Akzente.

Die Screenshots zeigen die meisten Applikationen mit eingeklapptem Ribbon. Nur die Menüpunkte sind zu sehen. Lediglich im Notizprogramm Onenote ist erkennbar, dass die Ribbons nach wie vor vorhanden sind. Auch das Dateimenü wurde offenbar überarbeitet.

Laut The Verge ist die Technical Preview von Office 15 derzeit noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Erst mit der nächsten Vorabversion im Sommer sind neue Features zu erwarten.

Mittlerweile scheint gesichert, dass es sich bei Office 15 nicht um eine „Metro Style App“ auf WinRT-Basis, sondern um klassische Desktop-Anwendungen handelt. In der ARM-Version von Windows 8 werden Word, Excel, Powerpoint und OneNote zum Lieferumfang gehören.


Outlook 15 präsentiert sich optisch deutlich minimalistischer als seine Vorgänger. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen: Das Ribbon ist nach wie vor vorhanden, auf dem Screenshot jedoch eingeklappt (Bild: The Verge).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago