Interpol verhaftet 25 mutmaßliche Anonymous-Mitglieder

Interpol hat 25 mutmaßliche Mitglieder der Hackergruppe Anonymous verhaftet, wie es selbst mitteilt. Die in Spanien, Argentinien, Chile und Kolumbien Festgenommenen sollen an koordinierten Cyber-Angriffen auf Websites von Regierungen, politischen Organisationen und Unternehmen in Chile und Kolumbien beteiligt gewesen sein.

„Diese Operation zeigt, dass Verbrechen in der virtuellen Welt für die Beteiligten echte Konsequenzen haben“, wird Bernd Rossbach, Executive Director of Police Services bei Interpol, in einer Pressemeldung zitiert. „Das Internet kann nicht als sicherer Zufluchtsort für kriminelle Aktivitäten angesehen werden.“

Den Behörden zufolge wurden im Rahmen der „Operation Unmask“ 40 Wohnungen und Unternehmen in 15 Städten durchsucht. Dabei haben die Ermittler 250 IT-Geräte und Mobiltelefone beschlagnahmt.

Das Hackerkollektiv hat mit seinen jüngsten Aktionen Untersuchungen von Strafverfolgungsbehörden weltweit auf sich gezogen. Im Februar übernahm Anonymous die Verantwortung für Angriffe auf die Website des US-Geheimdiensts CIA und stellte den Mitschnitt einer Telefonkonferenz zwischen dem FBI und der britischen Polizei ins Netz. Zudem half es Wikileaks bei der Veröffentlichung von E-Mails des als „Schatten-CIA“ bezeichneten Sicherheitsdienstleisters Stratfor.

Die Website von Interpol ist derzeit nicht erreichbar. Wie die New York Times berichtet, handelt es sich nicht um ein technisches Problem, sondern eine Vergeltungsmaßnahme von Anonymous. Der Gruppe nahestehende Hacker riefen demnach per Twitter ihre Anhänger auf, die Server von Interpol.int mit Traffic zu überfluten.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago