Microsoft hat wie angekündigt am Rande des Mobile World Congress in Barcelona die Consumer Preview von Windows 8 vorgestellt. Sie steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Das ISO-File der deutschsprachigen x64-Version ist 3,3 GByte groß, die x86-Variante 2,5 GByte.
Die Consumer Preview soll auf derselben Hardware laufen wie Windows 7. Microsoft empfiehlt eine 1-GHz-CPU, 1 beziehungsweise 2 GByte RAM, 16 respektive 20 GByte Festplattenspeicher (für 32 und 64 Bit) und eine DirectX-9-Grafik.
Seit der im September vorgestellten Developer Preview hat es laut Windows-Chef Steven Sinofsky mehr als 100.000 Änderungen gegeben. Es handle sich um den größten Entwicklungsschritt seit Windows 95.
[UPDATE]
Inzwischen hat Microsoft auch die Server-Version von Windows 8 zum Download freigegeben. Anders als die Consumer Preview, die für jeden frei zugänglich ist, muss man sich für das Herunterladen der Server-Version mit einer Windows-Live-ID anmelden und registrieren. Zudem liegt die Server-Variante nur für 64-Bit-Systeme als ISO und als VHD (Virtual Harddisk Format) vor.
Während die ISO-Datei in Chinesisch (Vereinfacht), Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch zur Verfügung steht, gibt es die VHD nur mit englischer Sprachunterstützung. Weitere Details zur Hardwarevoraussetzung hat Microsoft in einem PDF (Download) zusammengefasst. Ein Update von Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 ist möglich.
ZDNet hat die Consumer Preview von Windows 8 einem Praxistest unterzogen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…