Consumer Preview von Windows 8 und Server-Version stehen zum Download bereit

Microsoft hat wie angekündigt am Rande des Mobile World Congress in Barcelona die Consumer Preview von Windows 8 vorgestellt. Sie steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Das ISO-File der deutschsprachigen x64-Version ist 3,3 GByte groß, die x86-Variante 2,5 GByte.

Die Consumer Preview soll auf derselben Hardware laufen wie Windows 7. Microsoft empfiehlt eine 1-GHz-CPU, 1 beziehungsweise 2 GByte RAM, 16 respektive 20 GByte Festplattenspeicher (für 32 und 64 Bit) und eine DirectX-9-Grafik.

Seit der im September vorgestellten Developer Preview hat es laut Windows-Chef Steven Sinofsky mehr als 100.000 Änderungen gegeben. Es handle sich um den größten Entwicklungsschritt seit Windows 95.

[UPDATE]

Inzwischen hat Microsoft auch die Server-Version von Windows 8 zum Download freigegeben. Anders als die Consumer Preview, die für jeden frei zugänglich ist, muss man sich für das Herunterladen der Server-Version mit einer Windows-Live-ID anmelden und registrieren. Zudem liegt die Server-Variante nur für 64-Bit-Systeme als ISO und als VHD (Virtual Harddisk Format) vor.

Während die ISO-Datei in Chinesisch (Vereinfacht), Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch zur Verfügung steht, gibt es die VHD nur mit englischer Sprachunterstützung. Weitere Details zur Hardwarevoraussetzung hat Microsoft in einem PDF (Download) zusammengefasst. Ein Update von Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 ist möglich.

ZDNet hat die Consumer Preview von Windows 8 einem Praxistest unterzogen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago