Browserstatistik: IE hält Konkurrenten auf Distanz

Net Applications meldet für Februar keine Veränderungen auf den ersten Plätzen der weltweiten PC-Browsercharts. Dies ist vor allem für Microsofts Internet Explorer eine gute Nachricht, da er die Konkurrenten weiter auf Distanz halten konnte. Sein Anteil sank allerdings leicht von 53,0 auf 52,8 Prozent.

Firefox und Chrome stagnierten: Firefox bei 20,9 Prozent Marktanteil, Chrome bei 18,9 Prozent. Apples Safari konnte sich von 4,9 auf 5,2 Prozent verbessern, Opera behielt seinen Anteil von 1,7 Prozent bei.

Der Internet Explorer hatte sich durch Version 9 stabilisieren können, die unter anderem Hardware-Beschleunigung einführte – und daneben auch viele Funktionen der Konkurrenz egalisierte. Der Nachfolger IE10 soll Microsoft dann wieder zu einem Aufschwung verhelfen. Er liegt seit letzter Woche als fünfte Preview vor, nämlich im Rahmen der Beta („Consumer Preview“) von Windows 8. Ein IE10 für Windows 7 wird laut Microsoft erst nach dem Marktstart von Windows 8 kommen.


Browserstatistik Februar für PCs (Diagramm: Net Applications)

Mehr Bewegung verzeichnen die Marktforscher im Mobile-Bereich, wo Safari seinen Anteil von 54,9 auf 61,2 Prozent ausbauen konnte. Der Android-Browser ohne Namen zog an Opera Mini vorbei, indem er von 17,8 auf 18,6 Prozent zulegte. Für Opera Mini stehen nach 19,4 Prozent im Januar nur noch 14,4 Prozent zu Buche.

Net Applications legt seiner Statistik tägliche Besuche von ihm beobachteter Sites zugrunde. Anders als bei StatCounter zählt also nicht jeder Klick. Bei StatCounter hat Chrome auch im Februar den Abstand zum Internet Explorer wieder deutlich verkürzen können.

Net Applications verzeichnet auch das Verhältnis PCs zu Mobilgeräte. Im Februar erfolgten demnach wieder verstärkt Zugriffe von PCs (von 90,8 auf 92,5 Prozent) und weniger von Mobilgeräten (von 8,8 auf 7,2 Prozent). Der verbleibende Rest kommt etwa von Konsolen und Fernsehern.


Browserstatistik Februar für Mobile (Diagramm: Net Applications)

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago