Mobile World Congress 2012 endet mit Besucherrekord

Der Mobile World Congress 2012 in Barcelona ist am Donnerstag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Wie die GSMA mitteilt, kamen an den vier Veranstaltungstagen 67.000 Besucher aus 205 Ländern auf das Messegelände am Fuß des Montjuïc – elf Prozent mehr als im Vorjahr. Im kommenden Jahr zieht die weltgrößte Mobilfunkmesse auf das rund 50 Prozent größere Gelände Gran Via um.

Unter den Besuchern waren nach Angaben der Veranstalter mehr als 3500 CEOs. Zudem sollen 50 Prozent der Gäste Mitglieder der ersten Führungsebene in ihren Unternehmen gewesen sein.

„Der Mobile World Congress 2012 war in jeder Beziehung ein gewaltiger Erfolg“, so das Fazit von GSMA-CEO John Hoffman. „Die Rekordzahlen für die diesjährige Veranstaltung unterstreichen, wie wichtig mobile Kommunikation im Leben der Menschen auf der ganzen Welt ist.“ Das zeige sich auch an der Bandbreite von Firmen, die am MWC teilgenommen hätten. Darunter seien nicht nur die etablierten Vertreter der Mobilfunkindustrie gewesen, sondern auch Unternehmen aus vertikalen Sektoren wie Automotive, Gesundheit und Finanzen.

Insgesamt präsentierten über 1500 Aussteller auf einer Nettofläche von 70.500 Quadratmetern ihre Produktneuheiten. Im Vorjahr waren es noch etwa 100 Aussteller weniger gewesen. Außerdem begleiteten 3300 Journalisten von Print-, Online- und Rundfunkmedien die Veranstaltung vor Ort.

Laut einer von der GSMA zitierten Studie spülte der MWC 2012 über 300 Millionen Euro in die Kassen der lokalen Wirtschaft. Das seien 25 Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Damit ist die Mobilfunkmesse ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Barcelona.

In den kommenden fünf Jahren wird der MWC auf dem Messegelände Fira de Barcelona Gran Via ausgetragen. 2013 findet er vom 25. bis 28. Februar statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago