Mobile World Congress 2012 endet mit Besucherrekord

Der Mobile World Congress 2012 in Barcelona ist am Donnerstag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Wie die GSMA mitteilt, kamen an den vier Veranstaltungstagen 67.000 Besucher aus 205 Ländern auf das Messegelände am Fuß des Montjuïc – elf Prozent mehr als im Vorjahr. Im kommenden Jahr zieht die weltgrößte Mobilfunkmesse auf das rund 50 Prozent größere Gelände Gran Via um.

Unter den Besuchern waren nach Angaben der Veranstalter mehr als 3500 CEOs. Zudem sollen 50 Prozent der Gäste Mitglieder der ersten Führungsebene in ihren Unternehmen gewesen sein.

„Der Mobile World Congress 2012 war in jeder Beziehung ein gewaltiger Erfolg“, so das Fazit von GSMA-CEO John Hoffman. „Die Rekordzahlen für die diesjährige Veranstaltung unterstreichen, wie wichtig mobile Kommunikation im Leben der Menschen auf der ganzen Welt ist.“ Das zeige sich auch an der Bandbreite von Firmen, die am MWC teilgenommen hätten. Darunter seien nicht nur die etablierten Vertreter der Mobilfunkindustrie gewesen, sondern auch Unternehmen aus vertikalen Sektoren wie Automotive, Gesundheit und Finanzen.

Insgesamt präsentierten über 1500 Aussteller auf einer Nettofläche von 70.500 Quadratmetern ihre Produktneuheiten. Im Vorjahr waren es noch etwa 100 Aussteller weniger gewesen. Außerdem begleiteten 3300 Journalisten von Print-, Online- und Rundfunkmedien die Veranstaltung vor Ort.

Laut einer von der GSMA zitierten Studie spülte der MWC 2012 über 300 Millionen Euro in die Kassen der lokalen Wirtschaft. Das seien 25 Millionen mehr als noch vor einem Jahr. Damit ist die Mobilfunkmesse ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Barcelona.

In den kommenden fünf Jahren wird der MWC auf dem Messegelände Fira de Barcelona Gran Via ausgetragen. 2013 findet er vom 25. bis 28. Februar statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

11 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

12 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

12 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

14 Stunden ago