Bericht: Medienfirmen geben Apples Streamingdienst einen Korb

Apple plant, bis Jahresende einen Streamingdienst für Filme und Fernsehserien einzuführen, der etwa mit dem in den USA äußerst beliebten Netflix konkurriert. Bisher sei es ihm aber nicht gelungen, Medienunternehmen in ausreichendem Maß von seinem Projekt zu überzeugen, berichtet die New York Post.

Ein Manager eines von Apple angesprochenen Anbieters von Inhalten soll der Zeitung gesagt haben, Apple fordere „alles für nichts“. Seinen Namen wollte er nicht veröffentlicht sehen. Ein Kollege teilte mit, Apple wolle selbst entscheiden, welche Inhalte es zu welchem Preis anbiete. Das komme aber nicht in Frage.

Gerüchte um einen solchen Streamingdienst von Apple hatte es schon vor einem Jahr gegeben. Auch damals wurde von Gesprächen mit den Inhalteanbietern berichtet. Mit dem Start von iCloud im Oktober 2011 belebten sich diese Spekulationen erneut – doch nichts geschah.

Schon Netflix hatte zuletzt Mühe, die Medienunternehmen zu neuen Vertragsabschlüssen und -verlängerungen zu bringen. Starz Media beispielsweise ließ seine Inhalte diese Woche aus dem Angebot entfernen, weil es zu keiner Einigung kam. Auch Serienproduzent HBO schreckt davor zurück, seine Inhalte für Netflix freizugeben.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

8 Stunden ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

11 Stunden ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

17 Stunden ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

1 Tag ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

1 Tag ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

2 Tagen ago