In China nutzen derzeit 997 Millionen Menschen Mobiltelefone – und bis Ende des Monats dann mehr als eine Milliarde. Das schätzt das Ministerium für Industrie und Information, wie All Things D berichtet. Die Zahl entspricht rund drei Vierteln der Bevölkerung von geschätzten 1,3 Milliarden.
Gegenüber dem weltweiten Durchschnitt ist die Penetrationsrate noch gering. Gartner zufolge beträgt sie im weltweiten Schnitt etwa 80 Prozent. Dies ist dadurch möglich, dass in den Industrienationen der Schnitt über einem Handy pro Kopf liegt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten beträgt die Quote sogar 2:1 – jeder Bürger hat im Schnitt zwei Mobiltelefone.
Eine Milliarde Handynutzer in einem einzelnen Land sind Weltrekord: Dies hat noch keine andere Nation geschafft.
China fördert Telekommunikations- und Computernutzung seiner Bewohner. Allerdings bemüht sich die Regierung, jederzeit die Kontrolle über die Inhalte zu behalten. Dabei spielen Mobiltelefone eine wichtige Rolle: Um beispielsweise die kostenlosen WLAN-Hotspots in Peking zu nutzen, muss man sich einen Zugriffscode aufs Handy schicken lassen. Damit ist der Nutzer für die das Netz betreibende Behörde eindeutig identifizierbar.
Besonders begeistert sind chinesische Handynutzer von Apples Produkten: Die Einführung des iPhone 4S konnte vor zwei Monaten nicht wie geplant erfolgen, da es zu Tumulten der wartenden Menschenmassen kam. Allerdings kämpft Apple noch um das Recht am Namen iPad für den chinesischen Markt. Auch das derzeit verbotene Facebook bemüht sich gerade um seine Markenrechte für China, und Android-Smartphones müssen mit dem Nachteil zurechtkommen, dass es dort keine Lizenz für einen offiziellen Android Market gibt.
[mit Material von Eric Mack, News.com]
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…