Prabhakar Raghavan, Leiter von Yahoos Forschungsabteilung und Chefstratege, hat das Unternehmen verlassen. Er wechselt zu Google, wie Yahoo gegenüber All Things D bestätigte.
„Yahoo dankt Prabhakar Raghavan für seinen Einsatz und seinen Beitrag zu Yahoo in den vergangenen sieben Jahren“, zitiert das Magazin eine Stellungnahme des Internetkonzerns. CTO Ash Munshi wird demnach die Leitung von Yahoo Labs übernehmen.
Unklar ist, welche Aufgaben Raghavan bei Google übernehmen wird. Als Leiter von Yahoos Forschungsabteilung war er für eine Reihe von Bereichen zuständig, unter anderem für Data Mining und Suchalgorithmen. Zudem ist er außerordentlicher Professor für Computerwissenschaft an der Stanford University und hat als Co-Autor zwei Fachbücher über randomisierte Algorithmen und Informationsrückgewinnung geschrieben.
Vor seiner Tätigkeit bei Yahoo war Raghavan CTO bei Verity und bekleidete eine Reihe von Posten bei IBM Research. Yahoos Chefstratege wurde er unter der Leitung von Ex-CEO Carol Bartz, die vergangenen September gefeuert worden war.
Quellen von All Things D zufolge kommt Raghavans Weggang kurz vor vermutlich einschneidenden Veränderungen in seiner Abteilung. Informanten sowohl im als auch außerhalb des Unternehmens erklärten, CEO Scott Thompson bereite eine groß angelegte Umstrukturierung vor – tausende Kündigungen inklusive. Betroffen sind voraussichtlich unter anderem Yahoos Produktabteilung sowie PR und Marketing, Forschung und schwache regionale Standorte. All Things D geht davon aus, dass die Pläne Ende März publik gemacht werden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…