Categories: Unternehmen

Yahoo verliert Chefstrategen an Google

Prabhakar Raghavan, Leiter von Yahoos Forschungsabteilung und Chefstratege, hat das Unternehmen verlassen. Er wechselt zu Google, wie Yahoo gegenüber All Things D bestätigte.


Prabhakar Raghavan (Bild: Yahoo)

„Yahoo dankt Prabhakar Raghavan für seinen Einsatz und seinen Beitrag zu Yahoo in den vergangenen sieben Jahren“, zitiert das Magazin eine Stellungnahme des Internetkonzerns. CTO Ash Munshi wird demnach die Leitung von Yahoo Labs übernehmen.

Unklar ist, welche Aufgaben Raghavan bei Google übernehmen wird. Als Leiter von Yahoos Forschungsabteilung war er für eine Reihe von Bereichen zuständig, unter anderem für Data Mining und Suchalgorithmen. Zudem ist er außerordentlicher Professor für Computerwissenschaft an der Stanford University und hat als Co-Autor zwei Fachbücher über randomisierte Algorithmen und Informationsrückgewinnung geschrieben.

Vor seiner Tätigkeit bei Yahoo war Raghavan CTO bei Verity und bekleidete eine Reihe von Posten bei IBM Research. Yahoos Chefstratege wurde er unter der Leitung von Ex-CEO Carol Bartz, die vergangenen September gefeuert worden war.

Quellen von All Things D zufolge kommt Raghavans Weggang kurz vor vermutlich einschneidenden Veränderungen in seiner Abteilung. Informanten sowohl im als auch außerhalb des Unternehmens erklärten, CEO Scott Thompson bereite eine groß angelegte Umstrukturierung vor – tausende Kündigungen inklusive. Betroffen sind voraussichtlich unter anderem Yahoos Produktabteilung sowie PR und Marketing, Forschung und schwache regionale Standorte. All Things D geht davon aus, dass die Pläne Ende März publik gemacht werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Stunden ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

8 Stunden ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

1 Tag ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

1 Tag ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

1 Tag ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Tagen ago