Amazon reduziert Cloud-Preise weltweit

Amazon Web Services hat die Preise von vier Kerndiensten weltweit gesenkt. Es sind die Elastic Compute Cloud (EC2), der relationale Datenbankdienst RDS, die Hadoop-Variante Elastic MapReduce und ElastiCache.

AWS zufolge handelt es sich um die 19. Preissenkung in den sechs Jahren, die es besteht. „Die Kosten für die Nutzer zu senken ist Teil der DNA von Amazon“, schreibt CTO Werner Vogels im Blog. „Wir glauben fest, dass unsere Kunden langfristig erfolgreicher sein werden, wenn wir ihre Kosten reduzieren können.“

Amazon betreibt acht Rechenzentren weltweit, die teilweise unterschiedliche Kosten berechnen. Die Details liefern die einzelnen Preisseiten. Das Mieten von Instanzen – also virtuellen Maschinen – ist im Standardfall On-Demand um etwa 10 Prozent gefallen. Die Preise bei Vorabreservierung liegen jetzt aber dem zuständigen Manager Jeff Barr zufolge um bis zu 37 Prozent niedriger.

Im Februar hatte Amazon Web Services seine letzte Preissenkung vorgenommen. Sie betraf ebenfalls einen zentralen Dienst, die Speicherlösung Simple Storage Service (S3).

[mit Material von Jack Clark, ZDNet.co.uk]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

13 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago