Bildagentur Corbis steigt ins Geschäft mit Musiklizenzen ein

Bill Gates‘ Unternehmen Corbis erweitert seine Geschäftsfelder. Auf der Onlineplattform „GreenLight Music“ bietet es ab sofort Musiklizenzen an. Unternehmen können dort die nötigen Rechte für Werbeveranstaltungen, Imagefilme, Präsentationen, Shows oder für ihren Webauftritt kaufen.

Corbis überträgt also letztlich nur sein bewährtes Modell für Bildrechte auf den Bereich Musik. Es hofft, den legalen Einsatz von Musik damit deutlich einfacher zu machen. Nach eigenen Angaben bietet GreenLight ein umfangreiches Repertoire und eine Vielzahl an Suchoptionen, etwa Genre, Dauer oder auch Verwendung. Partner sind zum Start vier der großen Labels: Sony, Universal, Warner und EMI.

GreenLight bedient zunächst exklusiv den US-Markt. In Ländern mit Verwertungsgesellschaften wie der GEMA in Deutschland ist voraussichtlich ein gesondertes Abkommen nötig. Schließlich übernimmt GreenLight in den USA auch Aufgaben dieser Gesellschaften.

Bill Gates hatte Corbis 1989 gegründet und sich damit auf die Vermarktung von Verwertungsrechten für Fotos, Bilder oder Videos spezialisiert. Schlagzeilen machte die Gates-Company beispielsweise, indem sie die Rechte an Leonardo da Vincis Portrait Mona Lisa vermarktete.

Bisher unterhielt Corbis drei Websites: Corbis Images für Fotos, Corbis Motion für Videos und Veer, das sowohl Bilder als auch Illustrationen und Schrifttypen anbietet. Veer richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und lockt diese mit kostenlosen Angeboten sowie niedrigen Preisen.


GreenLight will den Prozess für Musiklizenzen vereinfachen – zumindest in den USA (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

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