Bill Gates‘ Unternehmen Corbis erweitert seine Geschäftsfelder. Auf der Onlineplattform „GreenLight Music“ bietet es ab sofort Musiklizenzen an. Unternehmen können dort die nötigen Rechte für Werbeveranstaltungen, Imagefilme, Präsentationen, Shows oder für ihren Webauftritt kaufen.
Corbis überträgt also letztlich nur sein bewährtes Modell für Bildrechte auf den Bereich Musik. Es hofft, den legalen Einsatz von Musik damit deutlich einfacher zu machen. Nach eigenen Angaben bietet GreenLight ein umfangreiches Repertoire und eine Vielzahl an Suchoptionen, etwa Genre, Dauer oder auch Verwendung. Partner sind zum Start vier der großen Labels: Sony, Universal, Warner und EMI.
GreenLight bedient zunächst exklusiv den US-Markt. In Ländern mit Verwertungsgesellschaften wie der GEMA in Deutschland ist voraussichtlich ein gesondertes Abkommen nötig. Schließlich übernimmt GreenLight in den USA auch Aufgaben dieser Gesellschaften.
Bill Gates hatte Corbis 1989 gegründet und sich damit auf die Vermarktung von Verwertungsrechten für Fotos, Bilder oder Videos spezialisiert. Schlagzeilen machte die Gates-Company beispielsweise, indem sie die Rechte an Leonardo da Vincis Portrait Mona Lisa vermarktete.
Bisher unterhielt Corbis drei Websites: Corbis Images für Fotos, Corbis Motion für Videos und Veer, das sowohl Bilder als auch Illustrationen und Schrifttypen anbietet. Veer richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und lockt diese mit kostenlosen Angeboten sowie niedrigen Preisen.
[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…