Zwei kleine Asteroiden tragen nun die Namen der Unix-Erfinder Ken Thompson und Dennis Ritchie. Das hat Rob Pike (ein Weggefährte beider in den Bell Labs von AT&T) gestern auf Google+ gemeldet. Der Entschluss war offenbar schon im Februar gefallen.
Die Asteroiden 300909 Kenthompson und 294727 Dennisritchie waren 2008 von Tom Glinos und D. H. Levy entdeckt worden. Levy selbst ist spätestens seit der Entdeckung des Kometen Shoemaker-Levy 9 berühmt, der 1984 mit dem Jupiter kollidierte. Die Helligkeit der Asteroiden wird mit 15,5 und 15,6 angegeben.
Unix und sein quelloffener Nachahmer Linux treiben heute zahllose Internetserver an. Das Betriebssystem lebt außerdem in Form von Mac OS X und Android weiter. Thompson und Ritchie erhielten für ihre Arbeit 1983 den Turing Award und 1999 die US National Medal of Technology.
Der vergangenes Jahr verstorbene Ritchie hat darüber hinaus die Programmiersprache C konzipiert. Rob Pike, der jetzt die Benennung der Asteroiden meldete, ist bei Google mit deren entferntem Nachfahren Google Go beschäftigt.
[mit Material von Stephen Shankland, News.com]
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…