WSJ: Anbieter der iPhone-Fotoanwendung Instagram ist 500 Millionen Dollar wert

Instagram plant eine neue Finanzierungsrunde. Das Start-up wird seinen Wert damit voraussichtlich auf 500 Millionen Dollar erhöhen, wie das Wall Street Journal berichtet.

Vor einem Jahr war der Entwickler des gleichnamigen kostenlosen Foto-Tools für iPhone gerade einmal 25 Millionen Dollar wert gewesen. Trotz seines immensen Wachstums und seiner mittlerweile 15 Millionen Nutzer kämpft das Unternehmen seit seinem Start im März 2010 darum, Umsatz zu machen.

Anders als andere Apps oder Social-Networking-Sites ist Instagram nicht besonders gut positioniert, um Werbung, Bezahlinhalte oder andere E-Commerce-Strategien für sich zu verwenden. Fotos nehmen den größten Teil des Bildschirms ein.

Dennoch hat sich das Start-up im vergangenen Jahr 7 Millionen Dollar an Wagniskapital gesichert – von Benchmark Capital, Baseline Ventures und Adreessen Horowitz. Laut WSJ kommen in der jetzt anstehenden Finanzierungsrunde noch einmal 40 Millionen Dollar hinzu. Einige der größeren Financiers sollen sich aber gegen ein Investment entschieden haben, aufgrund der „hohen Bewertung der App und der Unreife ihres Geschäfts“. Zum Vergleich: Die Social-Check-in-Anwendung Foursquare sammelte vergangenes Jahr 50 Millionen Dollar Wagniskapital, ebenso wie der Newsreader Flipboard.

Ein weiteres Hindernis für Instagram: Es lässt sich nur mit iOS-Geräten nutzen. Nach Angaben des WSJ arbeiten die Entwickler aber an einer Version für Googles Mobilbetriebssystem Android.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

43 Minuten ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago