Google senkt Preise für Cloud-Storage

Nach Amazon hat auch Google die Preise für die Nutzung seines Cloud-Storage-Diensts gesenkt. Die neuen Gebühren, die zwischen 8 und 15 Prozent reduziert wurden, gelten rückwirkend ab 1. März.

„Google Cloud Storage ermöglicht es Entwicklern, riesige Datenmengen mit hoher Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performance auf Googles Infrastruktur zu speichern und wieder abzurufen“, schreibt Produktmanager Navneet Joneja in einem Blogeintrag. „Heute geben wir niedrigere Storage-Preise bekannt, um die Speicherung Ihrer Daten in der Google Cloud erschwinglicher zu machen.“

Für das erste Terabyte berechnet Google ab sofort 0,12 Dollar pro GByte und Monat. Für die nächsten 9 TByte werden monatlich 0,105 Dollar je GByte fällig. Wer mehr Speicherplatz benötigt, bezahlt für weitere 90 TByte 0,095 Dollar je GByte und Monat. Zwischen 100 und 500 TByte fällt der Preis auf 0,085 Dollar je GByte und Monat.

Damit ist Google etwas günstiger als Amazon, dessen neue Preise für den Cloudspeicher S3 seit dem 1. Februar gelten. Der Online-Händler beginnt ebenfalls mit einer Kapazität von bis zu 1 TByte, für die er pro Monat 0,125 Dollar je GByte verlangt. Für ein Volumen zwischen 50 und 500 TByte fallen pro GByte monatlich 0,095 Dollar an.

Anfang der Woche hatte Amazon Web Services auch die Preise für seine Cloud-Dienste Elastic Compute Cloud (EC2), die relationale Datenbank RDS, die Hadoop-Variante Elastic MapReduce und ElasticCache reduziert. Es war die 19. Preissenkung in den sechs Jahren, in denen AWS besteht.

[mit Material von Jack Clark, ZDNet.co.uk]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago