Nicht schön, aber praktisch und intelligent: Der EO smart connecting car des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) kann seine Form verändern ? auch während der Fahrt: Wenn sich das Fahrwerk zusammenschiebt, bockt sich die Fahrerkuppel auf. Dadurch wächst das Auto von etwa 1,60 Meter auf 2,10 Meter und verkürzt sich um einen halben Meter auf knapp zwei Meter. Das dient dem mechanischen Zusammenschluss mit anderen E-Fahrzeugen zu einer Autokette. "Gleiche Wegstrecken können so auf effiziente Weise gemeinsam zurückgelegt werden. Daten und Energie übertragen sich von einem auf das andere Fahrzeug, die Fahrzeuge werden einheitlich gesteuert. Das spart Energie und steigert die Reichweite", so Professor Frank Kirchner, Leiter des DFKI Robotics Innovation Center. Die Achsen können jedes der vier Räder um 90 Grad drehen, um seitwärts einzuparken. Hindernissen weicht das circa 700 Kilogramm schwere Auto aus, indem es auf der Stelle wendet, diagonal fährt oder einzelne Räder anhebt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt derzeit bei etwa 55 Stundenkilometern (Bild: DFKI GmbH).