Bericht: Nokia-Tablet mit Windows 8 kommt noch dieses Jahr

Nokia wird im vierten Kalendervierteljahr 2012 ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen. Dies berichtet Digitimes aus Asien, das sich wie üblich auf Mitarbeiter von Zulieferern beruft. Die Produktion wird demnach die taiwanische Compal Electronics übernehmen. Nokia benötigt demnach mindestens 200.000 Stück.

Der Spätherbst wird von vielen Beobachtern als vermutlicher Starttermin des neuen Microsoft-Betriebssystems gesehen. Nokia gilt aufgrund seiner Neuausrichtung bei Windows Phone als enger Partner. Den Bericht von Digitimes wollte es nicht bestätigen. Aber schon im November hatte ein Manager gesagt, man erwäge, ein Windows-8-Tablet herauszubringen. Als Starttermin nannte er damals Juni 2012, was aber wohl schon aufgrund von Microsofts Zeitplan unmöglich ist.

Dell-CEO Michael Dell hatte Bloomberg vergangene Woche mitgeteilt, sein Unternehmen werde zum Marktstart von Windows 8 mit einem Business-Tablet präsent sein. HP arbeitet Berichten nach sowohl an einem Intel- wie auch an einem ARM-basierten Windows-8-Tablet.

Das 10-Zoll-Format ist das des Apple iPad (exakt 9,7 Zoll) – und daher für Android-Geräte ein besonders schwieriger Markt. Die Tablet-Anteile, die Android sich sichern konnte, kommen überwiegend durch diverse relativ billige 7-Zoll-Geräte wie Amazons Kindle Fire zustande. Beobachter spekulieren, dass sich der Start von Windows 8 im Tablet-Bereich insbesondere auf Android negativ auswirken könnte.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago