US-Suchmarkt: Google wächst und Yahoo verliert

Im Februar hat Googles Suchmaschine in den USA einen Marktanteil von 66,4 Prozent erreicht. Das sind 0,2 Punkte mehr als im Vormonat. Auch Microsoft Bing legte einen Hauch zu: von 15,2 auf 15,3 Prozent Marktanteil. Es behauptet damit den zweiten Platz im Ranking, wie aus den jüngsten, von Comscore veröffentlichten Zahlen hervorgeht.

Yahoo und AOL haben dagegen erneut verloren. Über Yahoos Sites suchten im Februar nur noch 13,8 Prozent (minus 0,3 Punkte). AOL büßte 0,1 Punkt ein und liegt mit 1,5 Prozent Marktanteil auf Platz fünf des Rankings. Das Ask-Netzwerk blieb dagegen mit 3 Prozent Marktanteil stabil auf Platz vier.

Marktanteile nach Comscore

Suchanbieter Anteil Januar Anteil Februar Veränderung in Punkten
Google 66,2 % 66,4 % 0,2
Microsoft Bing 15,2 % 15,3 % 0,1
Yahoo 14,1 % 13,8 % -0,3
Ask 3,0 % 3,0 % 0,0
AOL 1,6 % 1,5 % -0,1

In die Februar-Analyse von Comscore fanden nach Angabe der Marktforscher 17,6 Milliarden echte Suchanfragen Eingang. Das ist 1 Prozent weniger als im Januar. Die meisten davon – nämlich knapp 11,7 Milliarden – wurden auf Google-Sites eingegeben (minus 1 Prozent). Auch Bing hat 1 Prozent verloren und lag im Februar mit 2,7 Milliarden Anfragen auf Platz zwei.

Yahoo hat 3 Prozent verloren und konnte im Februar 2,4 Milliarden Suchanfragen für sich verbuchen. Ask hat als einzige Suchmaschine unter den großen Fünf dazugewonnen: um 4 Prozent auf 535 Milliarden Anfragen. AOL verlor dagegen am meisten und lag bei 266 Milliarden Anfragen (minus 4 Prozent).

Zahl der Suchanfragen nach Comscore

Suchanbieter Anfragen Januar Anfragen Februar Veränderung in Prozent
Insgesamt 17,804 17,588 -1 %
Google 11,786 11,673 -1 %
Microsoft Bing 2,707 2,684 -1 %
Yahoo 2,506 2,43 -3 %
Ask 527 535 2 %
AOL 277 266 -4 %

Im Dezember hatte Bing Yahoo erstmals überholt. Google hielt 65,9 Prozent; Microsofts Suchmaschine lag bei 15,1 Prozent Marktanteil. Beide verbesserten sich auf Kosten von Yahoo, das im selben Zeitraum 0,6 Prozentpunkte einbüßte und 14,5 Prozent erreichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago