Categories: DruckerWorkspace

Epson bringt WLAN-Fotodrucker fürs Format A3+

Epson hat mit dem Stylus Photo 1500W einen WLAN-Drucker für das Format A3+ ins Programm genommen, mit dem sich eine A3-Seite randlos ausdrucken lässt. Für Besitzer von iPhones und iPads erlaubt die iPrint-App von Epson drahtlosen Zugriff auf das Druckgerät. Mit PictBridge lassen sich Kameras, die den Standard unterstützen, direkt anschließen. Via Epson Connect kann auch von anderen Geräten aus der Ferne gedruckt werden.

Der Drucker ist Energy-Star-zertifiziert. Er verbraucht im Druckbetrieb laut Epson rund 18 Watt, im Energiesparmodus 3,5 Watt und lässt sich an Rechner mit Windows XP (32 und 64 Bit), Windows Vista und Windows 7 sowie Mac OS ab Version 10.4.11 anschließen. Der Papiereinzug nimmt bis zu 100 Blatt Normalpapier DIN A4 (75 g/m2) oder 30 Blatt Fotopapier auf.

Der Stylus Photo 1500W bedruckt Hochglanzpapier, Normalpapier, Umschläge, aufbügelbare Folien, CDs und DVDs. Neben 10 mal 15 Zentimeter großen Standardfotos und anderen gängigen Formaten lassen sich auch Panoramabilder und randlose A3-Poster ausgeben. Bei 10-mal-15-Ausdrucken liegt alle 45 Sekunden ein Bild im Ausgabefach, ein A3+-Ausdruck in Fotoqualität dauert bei Standardeinstellungen 198 Sekunden.

Als Verbrauchsmaterial kommt Epsons Claria-Tintenset zum Einsatz. Es besteht aus sechs farbstoffbasierten Tinten. Für die Claria-Tinten verspricht der Hersteller bei geeigneter Lagerung bis zu 200 Jahre haltbare Drucke, natürliche Farben und Hochglanz-Finish. Das Set mit sechs einzeln austauschbaren Patronen mit jeweils 7,4 Millilitern in den Farben Cyan, Magenta, Gelb, Light Cyan, Light Magenta und Schwarz kostet derzeit online knapp über 50 Euro. Die maximale Auflösung beträgt 5760 mal 1440 dpi. Die Tröpfchengröße von 1,5 pl soll für sanfte Tonwertabstufungen sorgen.

Der Epson Stylus Photo 1500W ist ab sofort im Handel erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis in Deutschland und Österreich liegt bei 410 Euro, in der Schweiz bei 545 Franken.


Der Epson Stylus Photo 1500W, ein WLAN-fähger Drucker für das Format A3+ (Bild: Epson).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

15 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

16 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

16 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

17 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

19 Stunden ago