Paypal steht angeblich vor der Einführung eines Kreditkartenlesers für Smartphones. Damit würde die Ebay-Tochter in den USA mit Square, Verifone oder auch Intuit konkurrieren, schreibt GigaOm. Eine Pressekonferenz mit der offiziellen Ankündigung ist demnach für Donnerstag in San Francisco geplant.
Square ist der aktuell bekannteste Anbieter eines Kartenlesers für iPhone und iPad. Er war 2010 gestartet und hat vergangenes Jahr 4 Milliarden Dollar umgesetzt. Die Kombination ermöglicht es Händlern, ohne großen Aufwand Zahlung per Kreditkarte anzubieten.
Demnächst will Square auch die Registrierkasse ersetzen, wie es vergangene Woche ankündigte: Mit einer iPad-App namens Square Register können Händler den kompletten Verkauf abwickeln. Der Kunde führt seine Karte durchs Lesegerät und bestätigt die Transaktion auf dem Bildschirm.
Für Paypal wäre es nicht der erste Vorstoß auf den Kreditkartenmarkt. Es hatte kürzlich einen Testlauf gestartet, bei dem Nutzer mit einer Paypal-Karte oder ihrer Handynummer bei Baumärkten im Raum San Francisco bezahlen konnten. Dieses System soll bis Jahresende auf 20 weitere Ketten ausgeweitet werden und in den gesamten USA etabliert werden.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.