Der weltweite Markt für Media-Tablets ist zwischen Oktober und Dezember gegenüber dem Vorquartal um 56,1 Prozent gewachsen. Laut IDCs „Worldwide Quarterly Media Tablet and eReader Tracker“ verkaufte die Branche in diesem Zeitraum insgesamt 28,2 Millionen Geräte, 115 Prozent mehr als im Q4 2010.
IDC zufolge legte der Markt stärker zu als erwartet – unabhängig vom Preissegment und der Region. Im Gesamtjahr 2011 erreichte er ein Volumen von 68,7 Millionen Stück. Ihre Prognose für das laufende Jahr erhöhten die Marktforscher von 87,7 Millionen auf 106,1 Millionen verkaufte Tablets. Das würde einem Plus von 54 Prozent entsprechen.
Apple setzte auch im Dezemberquartal 2011 die meisten Tablets ab. 15,4 Millionen verkaufte iPads bedeuten für das Unternehmen aus Cupertino einen Marktanteil von 54,7 Prozent, 6,8 Punkte weniger als im dritten Quartal. Amazon eroberte aus dem Stand mit dem Kindle Fire den zweiten Platz (16,8 Prozent). Samsungs Anteil sank von 5,8 auf 5,5 Prozent. Auch Barnes & Noble konnte seinen Marktanteil nicht halten und verlor einen Punkt auf 3,5 Prozent, obwohl es mehr Käufer für sein Tablet Nook fand als im Vorquartal.
Dank des Erfolgs des Kindle Fire, auf dem eine angepasste Version von Googles Mobil-OS läuft, konnte Android seinen Marktanteil um 12,3 Punkte auf 44,6 Prozent steigern. Apples iOS verlor 6,9 Punkte und kam auf 54,7 Prozent. IDC erwartet, dass Android auch in den kommenden Quartalen auf Kosten von iOS dazugewinnen wird und 2015 das Apple-Betriebssystem überholt. Der größte Teil des Branchenumsatzes entfalle aber auch noch nach 2016 auf iOS.
Die Studie nennt auch Zahlen für E-Paper-basierte Lesegeräte für elektronische Bücher. Auch dieser Markt sei schneller gewachsen als erwartet, schreibt IDC. Grund dafür seien starke Preissenkungen in den USA und Kanada und die Erschließung von Märkten außerhalb Nordamerikas. Insgesamt wurden im vierten Quartal 10,7 Millionen E-Reader verkauft, 64,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…