Nach der gestrigen Vorstellung der neuen Standard-Version von Firefox, die nach der Umstellung auf einen schnelleren Release-Zyklus alle sechs Wochen mit einer neuen Versionsnummer erscheint, hat Mozilla Firefox 10.0.3 ESR zum Download freigeben. Die ESR-Version ist für „Unternehmen, öffentliche Institutionen, Universitäten und andere Organisationen“ gedacht, die den Browser zentral verwalten und verteilen. Die ESR-Variante des Open-Source-Mail-Client Thunderbird hat Mozilla ebenfalls aktualisiert.
Ursprünglich sollten ESR-Versionen nach jeweils fünf Releases oder 30 Wochen erscheinen, verbunden mit einer Unterstützung für insgesamt 42 Wochen. Die aktuelle Planung zielt jetzt auf eine jährliche Version, die in dieser Zeit alle erforderlichen Sicherheitsupdates erhält. Änderungen an ihrer grundlegenden Funktionalität für Web und Erweiterungen soll es jedoch über neun Release-Zyklen oder 54 Wochen nicht geben.
Einzelheiten zur ESR-Version bietet ein Wiki-Eintrag auf der Mozilla-Seite. Weitere Informationen sind in einer FAQ enthalten.
Download:
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…