Marvell hat einen preiswerten, aber performanten SATA-Controller für SSDs vorgestellt. Der Chip mit der Modellnummer 88SS9187 enthält demnach das speziell für Flashspeicher optimierte SATA-3.1-Host-Interface mit 6 GBit/s. Von Marvell selbst stammen das integrierte „Adaptive Read and Write Scheme“ und eine RAID-Funktion.
Laut Hersteller eignet sich der Controller damit auch für die jüngste NAND-Flash-Generation. Aufgrund der hohen Leistung bei geringem Stromverbrauch sei der Controller eine gute Wahl für Ultrabooks. Außerdem könne er allgemein zu sinkenden SSD-Preisen beitragen.
Der Halbleiter unterstützt Highspeed-DDR3-DRAM und bis zu 1 GByte Speicher für Mapping-Algorithmen. Die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit ist laut Hersteller die höchste derzeit verfügbare für 6-GBit/s-SATA; unter schlechten Bedingungen erreiche man immer noch 500 MBit/s.
Laut Marvell wird in Kürze eine Reihe von SSDs mit dem Chip verfügbar sein. Weitere Modelle mit dem Marvell 88SS9187 sollen im Jahresverlauf folgen.
Flash-Controller gelten heute als wichtiger Faktor leistungsfähiger SSDs. Insbesondere SandForce aus den USA hat einen guten Ruf als Chipdesigner; seine Controller kamen zuletzt in performanten Intel-SSDs zum Einsatz.
[mit Material von Dong Ngo, News.com]
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…