Sourceforge löscht angebliches Anonymous-OS

Das Betriebssystem „Anonymous-OS Live“ ist nicht mehr bei Sourceforge erhältlich. Das Projekt sei nicht transparent; jemand habe offenbar den Namen Anonymous genutzt, um schnell bekannt zu werden, teilte die Entwicklersite mit.

Über das Twitter-Konto @AnonOps war das OS als „Fälschung“ bezeichnet worden, die „voller Trojaner“ sei. Dennoch luden es zehntausende Anwender herunter. Eine Analyse findet sich etwa bei Ars Technica. Dort heißt es, es handle sich um einen Schnappschuss von Ubuntu 11.10 mit geringen Änderungen, der als Live-Boot-CD-Image verteilt werde. Im Lieferumfang fänden sich „zu Bildungszwecken“ einige Sicherheitsanwendungen, deren Nutzung teilweise rechtliche Folgen nach sich ziehen könne.

Sourceforge beanstandet dagegen, dass das Projekt keinen Quelltext bereitstelle. So sei eine Überprüfung durch andere Entwickler nicht möglich. Dies widerspreche dem Grundsatz der Transparenz, dem sich Sourceforge verpflichtet fühlt. Außerdem sei das Projekt noch keine Woche alt. Es habe sich durch Verwendung des Namens Anonymous offenbar nur ins Gespräch bringen wollen.

Die begleitende Projektseite bei Tumblr ist nach wie vor verfügbar. Als Download-Möglichkeit wird nun ausschließlich ein Torrent-Stream angeboten. Auf einer Hinweisseite empfehlen die Verantwortlichen, an keinen Angriffen teilzunehmen, und weisen darauf hin, dass „der Anwender für jedes illegale Vorgehen voll verantwortlich“ ist.


Bootscreen von Anonymous-OS Live (Screenshot: News.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago