Apple hat einen Patch zur Verfügung gestellt, der Probleme mit Downloads unter Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) beheben soll. Der Dienst Software-Update konnte bisher bestimmte Aktualisierungen nicht korrekt laden. Installiert ein Anwender den Patch nicht, kann das Problem auch in Zukunft auftreten.
Hat ein Snow-Leopard-Anwender eine der betroffenen Applikationen von Apple oder Dritten installiert, erhält er zwar Hinweise zu verfügbaren Updates, kann sie aber nicht einspielen. Auf einen Klick hin passiert schlicht nichts.
Um den Patch einzuspielen, muss das Betriebssystem auf dem neuesten Stand sein. Dies ist Version 10.6.8. Er findet sich selbst im Software-Update und installiert sich ohne die genannten Probleme. Alternativ ist ein manueller Download möglich.
Technisch handelt es sich um eine Aktualisierung des PackageKit-Frameworks, das für die Installationsdateien vom Typ .pkg zuständig ist. Auch einige Launch-Agenten und Daemon-Dateien des Systems werden ersetzt.
Ein Reboot sollte anschließend nicht nötig sein. Allerdings stellt er sicher, dass die Agenten nach einem Update in der korrekten Version neu laden.
[mit Material von Topher Kessler, News.com]
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.