Firefox macht sichere Google-Suche zur Standardeinstellung

Firefox macht als erster Browser die Google-Suche über das verschlüsselte HTTPS zur Standardeinstellung. Zunächst ist die Funktion in der Entwicklerversion aktiv, wie Mozilla bei Bugzilla ankündigt.

In einer Version für Endanwender könnte sich die sichere Google-Suche in einigen Monaten wiederfinden. Technisch nutzt Firefox für die Realisierung Googles Protokoll SPDY, das den Versand von HTTP-Anfragen und -Antworten modifiziert.

Eine sichere Suche erfolgt in Firefox automatisch, wenn ein Nutzer die Suchleiste rechts neben der Navigationsleiste nutzt, aber auch von der eingebauten Seite about:home aus und wenn ein Anwender Suchbegriffe in die Navigationszeile eingibt. Dann wird aber eine Suche nach dem Prinzip „Auf gut Glück“ durchgeführt.

Die Verschlüsselung durch SSL/TLS, die HTTP verwendet, schützt Anwenderdaten vor Deep Packet Inspection, also dass Dritte den Datenverkehr beispielsweise über ein ungesichertes WLAN abhören können, und vor dem Ausspionieren seiner Suchanfrage durch die Zielseite. Bisher sucht noch kein Browser automatisch verschlüsselt.

Seit Oktober 2011 ist die sichere Suche für eingeloggte Google-Nutzer automatisch aktiv. Nicht eingeloggte Anwender müssen sie von Hand aktivieren, indem sie https://www.google.de nutzen. Seinen E-Mail-Dienst Google Mail hatte der Suchriese im Januar 2010 auf sicheres HTTP umgestellt. Vier Monate später folgte die verschlüsselte Internetsuche, die zunächst nur als Option angeboten wurde.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

23 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago