Categories: SicherheitSoftware

AVG-Sicherheitslösungen blockieren nach Update Anzeigennetze

AVG hat seine drei großen Sicherheitssuiten (darunter eine kostenlose) um zwei Features erweitert. Das Update, das außerhalb des üblichen Jahrezyklus erfolgt, bringt Schutz durch Nutzer-Tracking, wie es Anzeigennetzwerke betreiben. Außerdem gibt es mit Wi-Fi Guard einen Schutz vor bösartigen Funknetzen, die die SSID eines etablierten Netzes übernehmen und auf ein Auto-Log-in hoffen.


AVG Do-Not-Track im Einsatz

Service Pack 1 liegt für AVG Anti-Virus Free 2012, Anti-Virus 2012 und Internet Security 2012 vor. Am ersten Tag wird es exklusiv bei Download.com zum herunterladen angeboten.

AVG Do-Not-Track ähnelt nicht nur dem Namen nach „Do Not Track Plus„, es hat auch ähnliche Funktionen. AVG-Sprecher Tony Anscombe erklärt es so: „Der Nutzer wird keine Anzeigen zu sehen bekommen, die nichts mit der aktuell besuchten Seite zu tun haben. Diese Funktion haben auch schon andere, aber wir sind AVG, wir führen sie in den Mainstream ein.“ AVG hat nach eigenen Angaben eine Basis von 100 Millionen Nutzer, von denen natürlich die Mehrheit AGV Free nutzt – oder einmal genutzt hat.

Das Werkzeug liefert auf Wunsch Informationen, welche Netzwerke es wo mit welchem Ergebnis geblockt hat. Anders als bei Do Not Track Plus werden deaktivierte Social-Networking-Buttons nicht ersetzt. Wer sie abschaltet, kann sie somit auch nicht ausnahmsweise nutzen.

Wi-Fi Guard verhindert, dass sich das Notebook eines Anwenders automatisch wie gewohnt in das Funknetzwerk einloggt, das eine bestimmte SSID wie „McDonalds“ trägt, falls es sich nicht am gewohnten Ort befindet. So wird eine häufige Falle von Kriminellen vermieden. Der Anwender muss zumindest bestätigen, dass er sich einloggen möchte.

Zu den weiteren kleinen Änderungen zählen ein P2P-Client für den AVG Advisor. Außerdem gehören Rootkit-Scans nun standardmäßig zu Komplett-Scans hinzu. Der Installer wurde außerdem in der Größe von 65 auf 48 MByte reduziert.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago