Categories: MobileSmartphone

Samsung Galaxy S2: das erste Upgrade auf Android 4.0

Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich ist bereits seit Monaten auf dem Markt, auf Grund der langen Vorlaufzeiten bei Herstellern und Providern gibt es bis jetzt aber kaum Endgeräte und Updates mit dem neuesten Betriebsystem. Während Google die neuen Android-Versionen programmiert, legen die Gerätehersteller jeweils noch ihre eigenen, angepassten User-Interfaces darüber – wie TouchWIZ bei Samsung oder Sense bei HTC.

Dass Google ein neues Android auf den Markt bringt, nützt den meisten Nutzern also zunächst nicht viel – erst müssen LG, Samsung, HTC et cetera noch die Updates für die jeweiligen Geräte mitsamt der nötigen Hardware-Unterstützung fertigstellen. Und dann wollen noch die Provider jedes Update absegnen. Das führt dazu, dass Android-Nutzer ihre Geräte häufig erst einige Monate aktualisieren können, nachdem Google eine neue Version auf den Markt gebracht hat – wenn die jeweiligen Gerätehersteller überhaupt Updates für alle Modelle auf den Markt bringen.

Inzwischen hat Samsung Android 4.0 für sein letztjähriges Flaggschiff Galaxy S2 i9100 angekündigt. Es soll demnächst auf den Markt kommen, allerdings nur für Geräte, die ohne Branding im Shop gekauft wurden. Handys, die über Provider ausgeliefert wurden, lassen sich nur mit Updates der jeweiligen Netzbetreiber aktualisieren – das kann wiederum weitere Wochen dauern. Wer nicht so lange warten will, kann auch sofort upgraden. Die Experten von CNET.de zeigen in einer ausführlichen Anleitung Schritt für Schritt, wie sich schon jetzt das neue Google-OS auf das Samsung Galaxy S2 i9100 aufspielen lässt und auf was man unbedingt achten sollte.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S2: So lässt sich bereits jetzt das Upgrade auf Android 4.0 aufspielen

Wie sich das Samsung Galaxy S2 mit einem inoffiziellen Update bereits jetzt auf das neue Android 4.0 aktualisieren lässt, zeigt die detaillierte Anleitung auf CNET.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago