Sonys künftiger CEO Hirai stellt neue Strategie vor

Der neue Sony-CEO Kazuo Hirai hat seine Strategie „One Sony“ vorgestellt. Sie soll „schnelle und optimierte Entscheidungsprozesse“ bringen. Dazu gibt es künftig drei „Säulen“ des Geschäfts: Digital Imaging, Spiele und Mobile.

Diese Schwerpunkte überraschen nicht – schließlich hat Sony kürzlich Ericsson abgefunden, um das jahrelange Joint Venture für Telefone und Tablets komplett unter seine Kontrolle zu bringen. Und die Konsole Playstation 3 konnte gerade eine Trendwende hin zum Positiven bringen.

Hirai kündigte außerdem an, dass er persönlich die gesamte Division für Heimelektronik einschließlich des schwierigen TV-Geschäfts leiten wird. Zu den Fernsehern hieß es nur, man gehe weiterhin „die Herausforderung verbesserter Profitabilität“ an. Als wahrscheinlich gilt, dass die vergangenes Jahr beschlossene Dreiteilung in LCD-Fernseher, Outsourcing-Betrieb und Fernseher der nächsten Generation unter Hirai Bestand haben wird.

Weiter kündigt Sony an, es werde kräftig in die Forschung investieren, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Schließlich seien Forschung und Entwicklung die Grundlage künftiger technischer Innovation, heißt es.

Für die technische Strategie sind künftig CFO Masaru Kato, CSO Tadashi Saito und Executive Vice President Shoji Nemoto zuständig. Letzterer spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Strategie für neue Geräte. Die Änderungen treten zum 1. April 2011 in Kraft, wenn der aktuelle CEO Howard Stringer zugunsten von Hirai zurücktritt. Stringer bleibt aber als Aufsichtsratsvorsitzender bei Sony.


Der kommende Sony-CEO Kazuo Hirai mit zwei „Säulen“ der künftigen Strategie (Bild: Stephen Shankland/CNET).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago