iPad 3 trotz Namensproblem für den chinesischen Markt zugelassen

Die WLAN-Version von Apples drittem iPad-Modell hat die Zertifizierung für den chinesischen Markt erhalten, wie All Things D berichtet. Trotz anhaltendem Streit zwischen Apple und Proview über die Rechte an dem Namen iPad könnte der Verkauf nächsten Monat beginnen.

Ein solches Zertifikat des chinesischen Zentrums für zertifizierte Qualität benötigt jedes technische Produkt, um in China erscheinen zu dürfen. Einen Zeitplan von Apple liegt bisher noch nicht vor. Berichten zufolge haben Schmuggler schon beträchtliche Stückzahlen aus den USA über Hongkong ins Land gebracht.

Für das LTE-fähige Modell wird Apple eine weitere Zertifizierung benötigen. Ob der Zeitpunkt der Zertifizierung in direktem Zusammenhang mit dem Chinabesuch von Apple-CEO Tim Cook steht, ist nicht bekannt. Carolyn Wu, Apples Sprecherin in Peking, bestätigte „großartige Begegnungen“ mit chinesischen Regierungsvertretern, wollte aber weder Namen noch Ämter nennen. Eine Tageszeitung berichtete von einem Treffen Cooks mit dem Pekinger Bürgermeister.

China ist für Apple nicht nur das Land, in dem es das iPad preiswert assemblieren lässt, sondern auch ein wichtiger Absatzmarkt. Dass viele Chinesen verrückt nach Apple-Produkten sind, hatte sogar der Zoll bestätigt – und sich aus diesem Grund geweigert, das von Proview wegen der ungeklärten Namensrechte geforderte Importverbot für das iPad durchzusetzen.


Apple-Store in Shanghai (Bild: Flickr-Nutzer kriswho, Lizenz: Creative Commons 2.0)

[mit Material von Hana Stewart-Smith, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago