Ice Cream Sandwich läuft auf 2,9 Prozent aller Android-Geräte

Google hat eine Statistik zur aktuellen Versionsverteilung seines Mobil-OS auf allen Android-Geräten bereitgestellt. Android 4.0 Ice Cream Sandwich erreicht demnach knapp sechs Monate nach seiner Vorstellung am 19. Oktober 2,9 Prozent. Anfang März hatte der Anteil von Googles jüngster Betriebssystemversion noch bei 1,6 Prozent gelegen.


Verteilung von Android im April 2012 (Bild: Google)

Die mit Abstand am weitesten verbreitete ist nach wie vor Gingerbread: Sie hatte Anfang Dezember die 50-Prozent-Marke geknackt und ist mittlerweile auf 63,7 Prozent aller Android-Geräte installiert. Dabei entfallen nur noch 0,5 Punkte auf die Versionsnummern 2.3 bis 2.3.2; 63,2 Prozent nutzen Android 2.3.3 bis 2.3.7.

Honeycomb dümpelt mit einem Anteil von insgesamt 3,3 Prozent weiter dahin. Davon entfallen 2,2 Punkte auf Android 3.2.

Im September hatte Android 2.2 noch mit Abstand an der Spitze gelegen. Sein Anteil nimmt seither sukzessive ab. Inzwischen nutzen nur noch 23,1 Prozent der Android-Anwender die knapp zwei Jahre alte Betriebssystemversion. Google hatte Froyo Ende Mai 2010 auf der Konferenz I/O vorgestellt.

Auch die Verbreitung der älteren Android-Versionen 1.5 Cupcake, 1.6 Donut und 2.1 Eclair geht immer stärker zurück. Cupcake ist derzeit noch auf 0,3 Prozent aller Android-Geräte installiert. Bei Donut sind es 0,7 Prozent. Eclair nutzen immerhin noch 6 Prozent. Anfang September lag der Anteil bei nur 1,3 Prozent, gegenüber 9,6 Prozent im Dezember.

Die Zahlen wurden in einem 14-tägigen Zeitraum zwischen 19. März und 2. April erhoben. Basis für die Hochrechnungen bilden die Zugriffe auf den Android Market. Google sieht die Statistik als Hilfsmittel für Entwickler. Der API-Level zeigt an, ab wann eine Android-Version nicht mehr zu ihren Nachfolgern kompatibel ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago