Google hat die Oberfläche seines Sozialen Netzwerks Google+ überarbeitet und Funktionen hinzugefügt. Das neue Design soll vor allem die Bedienung vereinfachen. Dafür hat der Suchriese eine dynamische Navigationsleiste am linken Bildrand eingefügt, deren Symbole sich anpassen und per Drag and drop beliebig anordnen lassen.

Die Leiste bietet Nutzern unter anderem einen einfachen Zugriff auf das eigene Profil, Fotos und Kreise. Überfliegt man einige Symbole mit der Maus, werden zusätzliche Schnellfunktionen angezeigt, beispielsweise für den Import von Bildern. Nicht benötigte Icons können auf den Bereich „Mehr“ verschoben werden, um sie auszublenden.

Nutzer können zudem hochauflösende Fotos und Videos in Konversationen posten. Google verfolgt damit offenbar das Ziel, mehr Kommentare und Diskussionen auszulösen. Neu sind auch sogenannte Konversations-Karten, die es einfacher machen sollen, Diskussionen zu finden und sich ihnen anzuschließen. Eine „Aktivitätenschublade“ zeigt außerdem an, welche Mitglieder die eigenen Inhalte kommentiert oder ihre Freunde auf sie hingewiesen haben.

Eine spezielle Hangouts-Seite soll Nutzer über Einladungen von Personen in ihren Kreisen informieren und es leichter machen, öffentliche oder Live-Hangouts zu finden. Eine weitere Neuerung ist eine „Erkunden“-Seite, die einen Überblick über Trendthemen bieten soll. Zudem lassen sich in die Profilseite größere Bilder einbinden als bisher, und – ähnlich wie bei Facebook – ein Titelbild.


Google hat die Oberfläche seines Sozialen Netzwerks Google+ neu gestaltet, um die Bedienung zu vereinfachen (Bild: Google).

„Ein entscheidender Bestandteil der sozialen Ebene ist ihr Design“, schreibt Vic Gundotra, Senior Vice President bei Google, in einem Blogeintrag. „Das neue Google+ lässt sich einfacher nutzen, und es wird nicht nur optisch noch spannender. Für uns ist jedoch auch das dahinterstehende Bestreben wichtig: Wir möchten ganz Google noch einfacher und attraktiver gestalten, und wir treiben dieses Vorhaben mit der neuen Version von Google+ voran.“

Derzeit nutzen Gundotra zufolge weltweit rund 170 Millionen Menschen Google+. Im Januar lag die Zahl noch bei 90 Millionen Mitgliedern.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

9 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

10 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

1 Tag ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago