Citrix kauft Anbieter einer mobilen Kollaborationsplattform

Citrix hat Podio übernommen – einen Anbieter einer mobilen Kollaborationsplattform in der Cloud, die sich an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt. Einzelpersonen und Teams können darüber in Social-Media-Umgebungen zusammenarbeiten. Nach Angaben von Citrix ist der Kauf bereits abgeschlossen; Preis und Bedingungen haben die Firmen nicht öffentlich gemacht.

Podio setzt auf ein App-Konzept, das verschiedene Arbeitsabläufe um Strukturen und Aktivitätenströme erweitert. Auch die Zusammenarbeit in Teams, mit Kunden oder auf Projektbasis sowie über Funktionen wie Sales, Recruiting, Marketing und andere Geschäftsbereiche hinweg kann auf diese Weise strukturiert werden.

Dazu bringt der Clouddienst Inhalte, traditionelle Geschäftsanwendungen, neue mobile Apps sowie Echtzeit- und asynchrone Kommunikation zusammen. Citrix will mit der Lösung seinen Geschäftsbereich Collaboration erweitern. Unter anderem soll die Software in das GoTo-Cloud-Portfolio integriert werden.

Podio ist für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Teams in größeren Organisationen gedacht. Sie können mit dem Clouddienst Geschäftsprozesse sowie damit verbundene Workflows verwalten – mit Hilfe von vorkonfigurierten Apps aus dem kostenlosen Podio App Market. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Workflows und Social-Collaboration-Aktivitäten aufsetzen, die den Anforderungen der Projekte und Arbeitsweise eines Unternehmens entsprechen.

Die Kollaborationsplattform lässt sich auch in andere, vom Unternehmen genutzte Standarddienste einbetten. Sie unterstützt unter anderen cloudbasierte Werkzeuge für Storage, Online-Kollaboration und Content – beispielsweise Box, Campaign Monitor, Dropbox, Evernote, FreshBooks, Google Apps, Google Docs, Google Alerts, Instapaper und Zendesk.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago