Categories: MobileTabletWorkspace

Intel zeigt Schul-Tablet Studybook

Intel hat ein Tablet-Konzept für Schulen vorgestellt. Das „Studybook“ kommt mit einem 7-Zoll-Bildschirm. Als Betriebssystem kann entweder Android oder Windows 7 laufen. Vermutlich wird nach dem Launch auf das Tablet-optimierte Windows 8 umgestellt.

Das Tablet wiegt 525 Gramm. Die offenbar an die Budgets von Schulen angepasste Ausstattung enthält eine rückseitige 2-Megapixel-Kamera ebenso wie eine frontale Webcam mit 0,3 Megapixeln. Die Auflösung beträgt 1024 mal 600 Pixel. Viele Komponenten sind als „optional“ klassifiziert.

Die Akkulaufzeit gibt Intel mit 5,5 Stunden an – also ausreichend für einen Schultag, aber zu den Hausaufgaben gehört es, täglich das Tablet zu laden. Als Prozessor verbaut Intel seinen Atom Z650. Es sieht 1 GByte RAM vor; die verbaute SSD kann laut Datenblatt von 4 bis 32 GByte fassen. An Anschlüssen sind ein USB und ein SD-Card-Einschub vorgesehen, optional auch ein SIM-Card-Slot für Geräte mit UMTS-Modul oder ein HDMI.

Das Chassis ist für eine grobe Alltagsbehandlung ausgelegt: Es übersteht Stürze aus 70 Zentimetern Höhe und ist nach IP4 gegen Staub und Wasser geschützt. Für die Ports gibt es eine Gummi-Abdeckung. Intel verspricht außerdem weitreichende Sicherheitsfunktionen und Diebstahlvorsorge auf Basis seines Trusted Platform Module (TPM).

Zielgruppe dürften weniger westliche Industrienationen sein, wo jeder dritte Schüler ein iPad besitzt, als vielmehr Entwicklungsmärkte. Die indische Regierung ist bereits dabei, ihre Schüler mit 10 Millionen 25-Euro-Tablets namens Aakash UbiSlate 7 auszustatten, deren technische Daten nur wenig bescheidener ausfallen als die des Studybook.


Das Studybook mit 7 Zoll Displaydiagonale ist nach IP4 gegen Staub und Wasser geschützt (Bild: Intel).

[mit Material von Luke Westaway, Crave UK]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago