70 Prozent der Deutschen suchen zunächst im Internet nach Informationen, bevor sie Waren oder Dienstleistungen kaufen. Das berichtet der Branchenverband Bitkom unter Berufung auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat für 2011.
„Mit Hilfe von Kundenrezensionen, Tests und Produktvergleichen im Netz machen sich Verbraucher ein Bild von der Qualität der Angebote und verschaffen sich einen Preisüberblick“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Das Internet macht den Markt transparenter.“
Im EU-Vergleich liegen Deutschland mit 70 Prozent und Österreich mit 62 Prozent über dem europäischen Durchschnitt von 56 Prozent. Spitzenreiter sind die Niederlande, wo sich 82 Prozent der Bürger online über Waren und Dienstleistungen informieren. Auch in skandinavischen Ländern sehen Verbraucher vor einem Kauf eher im Web nach als in Deutschland. In den süd- und südosteuropäischen Ländern nutzen dagegen weniger Verbraucher das Internet als Informationsquelle. Schlusslicht ist Rumänien mit 27 Prozent.
Generell unterscheidet sich das Surfverhalten zwischen den Geschlechtern: Männer informieren sich häufiger im Netz über Produkte als Frauen. In Deutschland sind es 74 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen. Zudem gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen: Nur ein Drittel der deutschen Senioren (32 Prozent der 65- bis 74-Jährigen) sucht online nach Verbraucher-Informationen. Unter den 25- bis 34-Jährigen ist der Anteil mit 89 Prozent dreimal so groß.
Eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielen einer weiteren Erhebung des Bitkom zufolge die Erfahrungen anderer Verbraucher. Jeder zweite Internetnutzer liest demnach vor einem Kauf die Online-Bewertungen anderer Kunden. Jeder dritte gibt an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung direkt beeinflusst. Immerhin ein Fünftel wird selbst aktiv und veröffentlicht Bewertungen zu Produkten oder Dienstleistungen.
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