Chrome 18 hat in den ersten drei Wochen im April einen höheren Anteil am weltweiten Browsermarkt erreicht als Firefox 11, Internet Explorer 9 und 8. Das geht aus Zahlen von StatCounter hervor, die der Website-Monitoring-Dienst Pingdom ausgewertet hat. Demnach stieg der Anteil der jüngsten Version des Google-Browsers auf 25,6 Prozent. Firefox 11 kam auf 15,8 Prozent, gefolgt von IE9 und IE8 mit 15,7 beziehungsweise 14,6 Prozent.
Unabhängig von der Browser-Version verteidigte Microsofts Internet Explorer jedoch seine Führungsposition mit einem Anteil von 34 Prozent. 31,2 Prozent der Nutzer gingen zwischen dem 1. und 22. April mit Chrome ins Netz. Auf Mozillas Firefox entfielen 25 Prozent. Weit abgeschlagen landeten Safari (7,1 Prozent) und Opera (1,7 Prozent) auf den Plätzen vier und fünf.
Betrachtet man die einzelnen Versionen, ergibt sich in Europa ein ähnliches Bild wie weltweit. Chrome 18 liegt mit 25,1 Prozent Marktanteil vor Firefox 11 (21,9 Prozent), Internet Explorer 9 (15,5 Prozent) und Internet Explorer 8 (11,2 Prozent).
Insgesamt ist jedoch Firefox der beliebteste Browser der Europäer. 30,6 Prozent der Nutzer verwenden die Open-Source-Anwendung. Der Abstand zur Konkurrenz ist jedoch gering: Internet Explorer liegt 1,4 Punkte hinter Firefox, bei Chrome sind es 1,5 Punkte.
Pingdoms Studie enthält auch Zahlen für Nordamerika. Dort dominiert der Microsoft-Browser den Markt mit einem Anteil von 40,4 Prozent. Auch nach Versionen aufgeschlüsselt liegt Internet Explorer 9 (21,2 Prozent) vor Chrome 18 (20,2 Prozent).
Pingdom erwartet, dass Microsofts Internet Explorer weiter Marktanteile verlieren wird, während Chrome deutliche Zugewinne verzeichnen soll. „Chrome ist tatsächlich auf dem Weg, der weltweit meistgenutzte Browser zu werden“, heißt es im Pingdom-Blog. „Die Prognose für Firefox ist weniger klar, aber Chrome ist schon früher auf Kosten von Firefox gewachsen.“ Die Aussichten für Mozillas Browser seien nicht rosig, außer Mozilla schaffe eine drastische Trendwende.
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