Studie: Chrome 18 überholt Firefox 11 und IE9

Chrome 18 hat in den ersten drei Wochen im April einen höheren Anteil am weltweiten Browsermarkt erreicht als Firefox 11, Internet Explorer 9 und 8. Das geht aus Zahlen von StatCounter hervor, die der Website-Monitoring-Dienst Pingdom ausgewertet hat. Demnach stieg der Anteil der jüngsten Version des Google-Browsers auf 25,6 Prozent. Firefox 11 kam auf 15,8 Prozent, gefolgt von IE9 und IE8 mit 15,7 beziehungsweise 14,6 Prozent.

Unabhängig von der Browser-Version verteidigte Microsofts Internet Explorer jedoch seine Führungsposition mit einem Anteil von 34 Prozent. 31,2 Prozent der Nutzer gingen zwischen dem 1. und 22. April mit Chrome ins Netz. Auf Mozillas Firefox entfielen 25 Prozent. Weit abgeschlagen landeten Safari (7,1 Prozent) und Opera (1,7 Prozent) auf den Plätzen vier und fünf.

Betrachtet man die einzelnen Versionen, ergibt sich in Europa ein ähnliches Bild wie weltweit. Chrome 18 liegt mit 25,1 Prozent Marktanteil vor Firefox 11 (21,9 Prozent), Internet Explorer 9 (15,5 Prozent) und Internet Explorer 8 (11,2 Prozent).

Insgesamt ist jedoch Firefox der beliebteste Browser der Europäer. 30,6 Prozent der Nutzer verwenden die Open-Source-Anwendung. Der Abstand zur Konkurrenz ist jedoch gering: Internet Explorer liegt 1,4 Punkte hinter Firefox, bei Chrome sind es 1,5 Punkte.

Pingdoms Studie enthält auch Zahlen für Nordamerika. Dort dominiert der Microsoft-Browser den Markt mit einem Anteil von 40,4 Prozent. Auch nach Versionen aufgeschlüsselt liegt Internet Explorer 9 (21,2 Prozent) vor Chrome 18 (20,2 Prozent).

Pingdom erwartet, dass Microsofts Internet Explorer weiter Marktanteile verlieren wird, während Chrome deutliche Zugewinne verzeichnen soll. „Chrome ist tatsächlich auf dem Weg, der weltweit meistgenutzte Browser zu werden“, heißt es im Pingdom-Blog. „Die Prognose für Firefox ist weniger klar, aber Chrome ist schon früher auf Kosten von Firefox gewachsen.“ Die Aussichten für Mozillas Browser seien nicht rosig, außer Mozilla schaffe eine drastische Trendwende.


Betrachtet man die einzelnen Versionen, ist Chrome 18 mit einem Anteil von 25.1 Prozent derzeit der beliebteste Browser in Europa(Bild: Pingdom).

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago