Das US Patent and Trademark Office (USPTO) hat Apple 25 neue Patente erteilt. Der Blog Patently Apple ist als erster darauf aufmerksam geworden. Die Schutzrechte betreffen demnach unter anderem Time Machine, den iTunes Store, iMac, iPad Smart Covers und Bildschirme in Apple Stores.
Einige der Schutzrechte beschreiben Techniken, die sich exklusiv auf einzelne Dienste beziehen. Im iTunes-Store-Patent (8.166.508) geht es etwa um ein „Inhalte-Mietsystem“. Apple hatte es 2008 beantragt. Es handelt sich schon um das zweite iTunes-Patent, das Apple innerhalb von zwei Wochen zugesprochen bekommt.
Beim Smart Cover für iPad und iMac hat sich Apple das Design der aktuellen Generation schützen lassen. Es verfügt über ein magnetisches Scharnier, das es den Geräten erlaubt, aus dem Ruhezustand aufzuwachen, hochzufahren oder den Bildschirm aufzuhellen. Weitere Design-Patente betreffen die Bildschirme in Apple Stores sowie das Icon für den Zeitungskiosk in iOS.
Anfang des Monats hatte das USPTO dem iPhone-Hersteller 17 Schutzrechte zugesprochen. Eines davon beschreibt eine Methode zur „drahtlosen Synchronisation zwischen Mediaplayer und Host-Gerät“. In seinem Antrag, der vom Oktober 2004 stammt, geht Apple darauf ein, dass es zwar schon andere, ähnliche Methoden gegeben habe, seine sich aber davon unterscheide. Als Beispiel nennt der Hersteller Datentransfer, Paketierung und Versand. Zudem beziehe sich das Schutzrecht ausschließlich auf Medientransfers – nicht auf Betriebssystem-Updates.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…