Aktualisierte LinkedIn-App bringt iPad-Unterstützung

Das Business-Netzwerk LinkedIn hat hat seine Clients für iOS und Android überarbeitet. Mit Version 5.0 liegt die iOS-App erstmals auch für das iPad vor. Sie ist an das hochauflösende Retina-Display des dritten Apple-Tablets angepasst und unterstützt Multitouch-Bedienung.

Das Social Network hat aber auch neue Funktionen in sein Mobilangebot integriert. Die aktualisierten Clients synchronisieren sich jetzt mit dem Kalender des Endgeräts. Die gesammelten Daten werden anschließend mit zusätzlichen Informationen von LinkedIn sowie Twitter verknüpft und übersichtlich aufbereitet. Auf diese Weise kann sich der Nutzer beispielsweise vor einem Meeting über seine Gesprächspartner informieren.


Die LinkedIn-App für iPad zeigt auf einem Blick Termine, Nachrichten und Informationen des Kontaktnetzwerks an (Bild: LinkedIn).

Dahinter steckt die Idee, die LinkedIn-App zu einer nützlichen Lektüre zum morgendlichen Kaffee oder für abends auf der Couch machen, wie Produktmanager Manish Sharma in einem Blogeintrag schreibt. Denn außer Neuigkeiten zu Kontakten (etwa Jobwechsel) zeigt sie dem Anwender in einem Flipboard-artigen Fenster auch Inhalte an, die Mitglieder seines Netzwerks empfohlen oder kommentiert haben.

Hinzu kommen Trendthemen und aktuelle Nachrichten aus dem Beschäftigungsfeld des Nutzers. Im Updates-Bereich kann er sowohl Wetter- und Börseninformationen einsehen als auch ablesen, wer sein LinkedIn-Profil kürzlich angeklickt hat. Auch eine Suchfunktion ist integriert, die sich aus allen Bereichen der Anwendung aufrufen lässt.

Außer dem iPad-Client bietet LinkedIn auch eine neue Mobilwebsite an, die für den Browser Safari auf dem Apple-Tablet optimiert wurde. Zudem arbeitet man an der Lokalisierung des Angebots, das bisher nur in englischer Sprache verfügbar ist.

[mit Material von Rafe Needleman, News.com]

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ZDNet.de Redaktion

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