Mannheimer Gericht setzt Patentklage von Apple gegen Samsung aus

Das Landgericht Mannheim hat eine Patentklage von Apple gegen Samsung ausgesetzt. Wie der Blog FOSS Patents berichtet, geht es um ein Schutzrecht, das ein „tragbares Gerät zur Fotoverwaltung“ beschreibt.

Der zuständige Richter Andreas Voß will demnach das Verfahren erst fortsetzen, nachdem das Bundespatentgericht über einen Einspruch gegen das fragliche Schutzrecht EP 2059868 entschieden hat. Nach Ansicht des FOSS-Patents-Autors Florian Müller ist die Aussetzung der Klage ein Zeichen dafür, dass das Patent höchstwahrscheinlich für ungültig erklärt wird.

Apple hatte das Schutzrecht 2011 bei einer Klage in den Niederlanden erfolgreich gegen Samsung eingesetzt und damit sogar ein Verkaufsverbot gegen mehrere Smartphone-Modelle der Koreaner erreicht. Auch Motorola unterlag im März in einem Prozess gegen Apple, der dieses Schutzrecht behandelte. Beide Firmen haben seitdem ihre Geräte so angepasst, dass sie das Patent nicht mehr verletzen.

Eine zweite Entscheidung zu einer weiteren Klage des iPhone-Herstellers gegen Samsung hat das Mannheimer Gericht vertagt. Dabei geht es um Apples Gebrauchsmuster für die „Slide to Unlock“-Geste. Das Urteil, das vergangenen Freitag erwartet worden war, soll nun im Lauf der Woche bekannt gegeben werden, heißt es bei FOSS Patents.

Apple und Samsung streiten seit Monaten, ob die Smartphones und Tablets der Koreaner Kopien von Apples iPhone und iPad sind und wer wessen Patente ohne Lizenz verwendet. Begonnen hatte die Auseinandersetzung im April 2011 mit einer bei einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereichten Klage Apples, die Samsung seitdem mit mehreren Gegenklagen beantwortet hat. Inzwischen beschäftigt der Konflikt Gerichte in Australien, Deutschland, den Niederlanden, Japan, Südkorea, Frankreich, Italien und den USA.

In den Vereinigten Staaten stehen am 21. und 22. Mai Vermittlungsgespräche zwischen den beiden Streitparteien an, an denen auch die CEOs von Apple und Samsung teilnehmen. Sollten sie zu keinem Ergebnis kommen, beginnt die Verhandlung dort am 30. Juli.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago