Apple plant angeblich Foto-Sharing und Videosynchronisation für iCloud

Wie das Wall Street Journal berichtet, arbeitet Apple an verschiedenen Erweiterungen seines Cloud-Dienstes. Die Nutzer von iCloud sollen künftig insbesondere Fotos miteinander teilen und sie auch kommentieren können. Das würde neue Konkurrenz für den Fotodienst Instagram bedeuten, den Facebook vergangenen Monat für eine Milliarde Dollar übernommen hat.

Die Zeitung beruft sich auf „Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind“. Nach ihren Angaben könnten die neuen Funktionen auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco vorgestellt werden, die am 11. Juni beginnt. Bislang können die iCloud-Nutzer lediglich eine einzelne Fotogruppe über „Photo Stream“ speichern, das nur für die Synchronisation zwischen verschiedenen Apple-Geräten und nicht für Sharing gedacht ist.

Mit der neuen iCloud-Funktion wäre vielleicht auch zu erklären, warum Apples Marketingchef Phil Schiller im letzten Monat demonstrativ seine Instagram-Nutzung einstellte. Er hatte das in einem Twitter-Eintrag mit Instagrams Öffnung für Android begründet, nachdem es lange Zeit nur eine iOS-App dafür gegeben hatte. Es könnte aber auch ein Zeichen für die zunehmend angespannte Beziehung zu Facebook sein – zumal Apple Twitter offenbar favorisiert und stärker in seine iOS-Plattform integriert.

Sein eigenes Cloud-Angebot hat offenbar eine große strategische Bedeutung für Apple, da es über damit Nutzer an die eigenen Geräte binden kann. Als weiteres neues Feature soll Apple eine Videosynchronisation über iCloud vorbereiten. Schon vor Tagen wurden außerdem Hinweise darauf entdeckt, dass Apple über den Cloud-Dienst auch Notizen und Erinnerungen zugänglich machen will, die bislang eigene Apps voraussetzen. Laut WSJ sind all diese neuen Funktionen in iOS 6 zu erwarten. Eine Entwickler-Preview der nächsten Version von Apples Mobilbetriebssystem wird Apple angeblich im Juni vorstellen.

[mit Material von Joe Aimonetti, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago